FO:ROM_3
Oktober 2001 - Mai 2002
Installation, Animation, Videolounge



mit freundlicher Unterstützung durch: Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, novum! Werbemedien Hannover, Stella Hotel Hannover, nacamar, AA Computerprofis Hannover, nordmedia Fonds GmbH, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Gahrens & Battermann Hannover, Häfner & Alte
in Zusammenarbeit mit: Art Pro Media, Eisfabrik e.V.


1. Ruth Hutter
11.10.2001, 19.00 Uhr
"Reanimierte Familienbande", Video-Installation
Ausstellung 12. - 21.10.2001

Eröffnung und Werkstattgespräch


2. Judith Pfeifer
25.10.2001, 19.00 Uhr
"Im Spiel mit der Zeit", Kurzfilme und Videoarbeiten

Präsentation und Werkstattgespräch


3. Claudia Weber
8.11.2001, 19.00 Uhr
"Starter wie Störer", Videos und Computeranimationen

Kein Standort bleibt sicher und keine Position für sich. Es wird gezupft, verschoben, probiert und konfrontiert. Die Diskussion um die Positionierung der Dinge ist noch lange nicht abgeschlossen.

Präsentation der Arbeiten
- Crosstraining (Videoinstallation 1999)
- Kür
- Modelling
- Superposition (Videoinstallation 2000)
- Wanderspot
- Skylining
- frei fallen/ _up right (2001)


4. Katrin Herbel
22.11.2001, 19.00 Uhr
"Vom Video zur Videoinstallation oder warum ich gerne massiere", Videoarbeiten und Dokumentationen

Die Arbeiten begreifen "Person" als "Körper", Sehen nur als "Aspekt" der visuellen Wahrnehmung, "Oberfläche" als Teil des Volumens.

Präsentation der Arbeiten
- Veronika's Meditation Corner
- care & handling
- ex statik
- rendering edges ...
- i.move, "Sommerfrische", (Videoinstallation)


5. Daniela Sperling
6.12.2001, 19.00 Uhr
"FaLsch", Videoinstallation (Wasserprojektion)
Ausstellung
7.12. - 16.12.2001

Eröffnung und Werkstattgespräch







6. Hee Seon Kim
24.1.2002, 19.00 Uhr
"nal-ma-da"

Hee Seon Kim präsentiert ihre Videoarbeiten und Installationen.
"Es sind die kleinsten Interaktionen der Begegnung, die daraus resultierenden Interpretationen, die entsprechenden privaten und intimen Gedanken, plötzlich erwachende Wünsche und die permanente Interpolation all dieser Faktoren, über die sich unser Leben definiert.
Mit der Installation versuche ich, die alltäglichen Episoden aus unserer Lebenswelt darzustellen, die Welt der raumzeitlichen Dinge, die der Betrachter ungeachtet aller kulturellen Differenzen als dieselben erfahren wird."


7. Björn Hausner
7.2.2002, 19.00 Uhr
"GOD TOLD ME TO", Videoinstallation
Ausstellung 8. - 17.2
.2002

GOD TOLD ME TO ist ein auf 24 Arbeiten angelegtes Videoprojekt, das sich mit der inszenierten Wirklichkeit in unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Hausner entwickelt komplexe Videoinstallationen und interaktive Videoprojekte, in denen der Betrachter in das Geschehen des Gezeigten involviert wird. Die Inszenierung des gezeigten Bildes sowie auch der Raumanordnung ist ein wesentlicher Aspekt in seiner Arbeit. Der Betrachter der Raumanordnung wird somit Teil der Installation.

http://www.bjoernhausner.de


8. Anke Fischer
21.2.2002, 19.00 Uhr
"unique selling place", Videoinstallation
Ausstellung
22.2. - 3.3.2002

Die Gestaltung des Aufbaus "unique selling place" basiert auf der Reproduktion einer Vorortsituation. Der Betrachter bahnt sich seinen Weg durch ein Simultanbild. Innerhalb begehbarer Bühnenbilder werden die Videoprojektionen wie Protagonisten inszeniert. Diese scheinen aufgrund der veränderten physikalischen Eigenschaften und Verhaltensweisen im Video verzaubert und rhythmisiert - entgegen der alltäglichen, natürlichen Bewegung.


9. Dennis Miller (USA)
25.4.2002, 19.00 Uhr
"Moving Target", 3-D Computeranimationen & elektronische Musik

Dennis Miller ist Doktor der Komposition und derzeit Gastprofessor an der Northeastern University in Boston, wo er dem Fachbereich Musiktechnologie vorsteht. Miller schreibt u.a. für das ”Electronic Musician Magazine”. Seit 1998 arbeitet er auch in den Bereichen 3D-Animation und Grafik. Seine Arbeiten wurden weltweit auf zahlreichen Festivals aufgeführt, zuletzt auf dem ”9. New Yorker Digital Salon”, der ”Art in Motion”, Boston, und dem ”International Festival of Music” in Kuba.
Als Großbildprojektion präsentieren wir die Arbeiten Residue (1999), Second Thoughts (2000) und Past Tense (2001). Außerdem hat Dennis Miller eigens für die Video Lounge ein Videoband mit näheren Erläuterungen und Statements zu seinen Werken und seiner Arbeitsweise erstellt.

http://www.casdn.neu.edu/~dmiller



10. Michael Brynntrup
30.5.2002, 19.00 Uhr
NETC.ETERA , CD-ROM/ Filme



Michael Brynntrup, Filmemacher aus Berlin, hat in Freiburg und Rom Kunstgeschichte und Philosophie studiert, anschließend Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, wo er derzeit als Lehrbeauftragter tätig ist. Als Kurator hat Brynntrup zahlreiche Experimentalfilmreihen im In- und Ausland organisiert und präsentiert.
Neben seinen mehr als 50 Filmen und Videos, die viele Preise gewonnen haben und die auf zahlreichen Werkschauen zu sehen waren, u.a. im Museum of Modern Art New York, arbeitet Brynntrup seit 1995 auch mit interaktiven Medien. Er stellt in der Video Lounge seine CD-ROM NETC.ETERA vor und zeigt anschließend drei Filme, SCHAWANENSEHEN, HERZSOFORT.SETZUNG II und LOVERFILM.