Versatz
15.10.-15.11.1992
< Crossings,
Volker Schreiner

> Cockpits,
Christoph Girardet

Videoskulpturen von Claus Blume, Christoph Girardet und Volker Schreiner (D)

Die drei Videokünstler haben bisher durch Videos und Videoskulpturen, die auf vielen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden, Stipendien, Preise und Lehrtätigkeiten auf sich aufmerksam gemacht und Anerkennung erworben.

Claus Blume zeigt mit "Hommage à I.B.", eine formal strenge, zugleich aber sehr persönliche Arbeit, in der er sich mit dem Tod seiner Mutter auseinandersetzt.

Christoph Girardet nennt seine Installation "Cockpits". Runde, grobmaschige Weidenkörbe schließen die Monitore ein, auf denen kämpfende Hähne zu sehen sind, die sich blutige Gefechte liefern. Das Publikum ist so vom brutalen Geschehen abgeschirmt, versucht aber dennoch einen Blick zu erhaschen.

Volker Schreiner (mit dem Marler Videokunstpreis 1992 ausgezeichnet), zeigt mit "Crossings" Skulpturen, in denen reale Materialien und ihre immateriellen Videoabbilder verblüffende und spannungsreiche Verbindungen eingehen.