FO:ROM_1
July - December 1997
Screenings and performances

supported by: Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover
cooperation with: Art Pro Media, Eisfabrik e.V.


(german version only)

1. Viewing Distance 1
3.7.1997, 20.00 Uhr
Momentaufnahmen aus der Welt vor dem Computer

Heiko Idensen, Uni Hildesheim präsentiert dieses und weitere herausragende Internetprojekte


2. Datenkunst
10.7.1997, 20.00 Uhr
Bea Wölfling, Kuratorin für Medienkunst, Berlin, präsentiert ihre persönlichen Highlights im Bereich Datenkunst vom diesjährigen 10.Videofest Berlin


3. "User Unfriendly Interface"
31.7.1997, 20.00 Uhr
Josephine Starrs, australische Medienkünstlerin, präsentiert Ihre CD-Rom "User Unfriendly Interface", ein humoristischer Blick auf Machtstrukturen im Informationszeitalter, Verfolgungstheorien, "Virtual Reality" und "Cyberculture".


4. SCAPE
24.7. - 3.8.1997
Videoskulpturen und -installationen aus der Film- und Videoklasse der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Volker Schreiner, Lehrbeauftragter

Arbeiten von Oliver Blomeier, Christian Dootz, Anke Fischer, Katrin Herbel, Ruth Hutter, Jesse Klozenbücher, Bei-Kyoung Lee, Constance Westhoven

mit freundlicher Unterstützung durch: Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover
in Zusammenarbeit mit: Art Pro Media, Eisfabrik e.V., Hochschule für Bildende Künste Braunschweig


5. STAGING STRATEGIES
18.9.1997, 20.00 Uhr
PROGRAMM 5, Lilian Jüchtern und Nicole Martin, Berlin stellen ihr Projekt "Staging Strategies" vor.

"Staging Strategies" erforscht die grundlegenden Parameter, die die Gestaltung einer virtuellen Realität beeinflussen.
Der Grundbaustein einer virtuellen Welt ist veränderliche Information. Ereignisse, Daten. Alles fließt und bewegt sich. Wie bildet man das ab? Welche sinnlich wahrnehmbaren Ereignisse stehen in der Virtuellen Realität zur Verfügung?
In einer solchen abstrakten Welt gibt es weder Oben noch Unten, keinen Boden, keinen Horizont. Alles verändert sich mit meiner Bewegung im Raum. Was eben noch oben war ist jetzt rechts. Wie orientiere ich mich in der virtuellen Realität?


http://www.abo.de/rd/p5/


6. Viewing Distance 2
2.10.1997, 20.00 Uhr
André Keller, (Hannover) präsentiert seine CD-Rom Arbeit "Gewalt ist sinnlos", eine audiovisuelle Reflektion über Gewalt.
"Gewalt ist sinnlos" ist ein Beitrag zum Themenschwerpunkt "Die Natur des Menschen" im Rahmen des Gesamtprojektes "Design und Natur" der Fachhochschule Hannover, Fachbereich Bildende Kunst.


7. Interactive Storytelling
23.10.1997, 20.00 Uhr
Eku Wand, (Professor für Mediengestaltung an der Kunsthochschule für Medien Köln), spricht über das Thema "Interactive Storytelling".

Interaktive Spiele mit narrativem Charakter könnten als die modernen Märchengeschichten von morgen angesehen werden.
Eku Wand gibt Einblick in die Entwicklung und Dramaturgie einer solchen Geschichte am Beispiel seines interaktiven Dokumentarthrillers "Berlin Connection".



8. SIXCON
8.11.1997, 21.30 Uhr
Rike Anders und Studierende der Hochschule der Künste Berlin präsentieren SIXCON: Internet,- Film,- und Computerarbeiten


9. AMOK
13.11.1997, 20.00 Uhr
Ein Netzprojekt von Heiko Spilker und Stefan Rodenberg.

Ein intertextueller Amoklauf aus verschiedensten Quellen (Romane, Internet, psychologische Fachbuecher, Filme, Videoaufnahmen etc...) .
Von einer Startseite ausgehend kann der Betrachter sich fuer eine der beiden Versionen der Autoren entscheiden. In beiden Varianten wurde das gleiche Grundmaterial verwendet, die weitere Ausführung lag beim jeweiligen Autoren.



10. George Legrady
4.12.1997, 20.00 Uhr
Erinnerung und die Rekonstruktion der Welt durch Abbildungsmedien beschäftigen den Medienkünstler George Legrady, (USA/ Ungarn), der seine neuesten Arbeiten heute in Hannover vorstellt.